Engel

Die monotheistischen abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam kennen Engel als Geistwesen in (geflügelter) Menschengestalt, die von Gott erschaffen wurden und ihm untergeordnet sind. Sie gelten als Gottes Boten an die Menschen.

Engel auf der JakobsleiterDie Jakobsleiter oder Himmelsleiter auf dem Bild rechts, ist ein Auf- und Abstieg zwischen Erde und Himmel, den Jakob laut der biblischen Erzählung in Gen 28,11-13 während seiner Flucht vor Esau von Beʾer Scheva nach Harran in einer Traumvision erblickt: Er (Jakob) kam an einen bestimmten Ort, wo er übernachtete, denn die Sonne war untergegangen. Er nahm einen von den Steinen dieses Ortes, legte ihn unter seinen Kopf und schlief dort ein. Da hatte er einen Traum: Er sah eine Treppe, die auf der Erde stand und bis zum Himmel reichte. Auf ihr stiegen Engel Gottes auf und nieder. Und siehe, der Herr stand oben und sprach: Ich bin der Herr, der Gott deines Vaters Abraham und der Gott Isaaks. Das Land, auf dem du liegst, will ich dir und deinen Nachkommen geben. Die Engel werden in verschiedene Hierarchien eingeteilt. Sie stehen in der jüdischen Tradition auch unter den Menschen, da sie keinen eigenen Willen haben und jeweils nur göttliche Befehle auszuführen imstande sind. Trotzdem sind sie mächtig, je nach Gottes Entscheidung sichtbar, oder unsichtbar und in der Lage, Menschen zu töten. Mit dem Dasein, dem Ursprung, der Natur und derAnzahl der Engel beschäftigt sich die Angelologie, Im Mittelalter verbreitete sich ab dem sechsten Jahrhundert die Engellehre (Angelologie) des Pseudo-Dionysius Areopagita. Sie beschäftigt sich mit dem Dasein, dem Ursprung, der Natur und der Anzahl der Engel.  Die Engellehre wird unter anderem von Thomas von Aquin in seiner Summa theologica aufgegriffen. Nach Pseudo-Dionysius lassen sich verschiedene Arten von Engeln unterscheiden, die er in drei hierarchische Stufen einstuft:

Erste (oberste) Hierarchie: Seraphim, Cherubim und Throne.  Die Seraphim  sind Engel, die  von Gott erschaffen wurden und ihm untergeordnet sind. Ein Cherub ist ein übernatürliches Wesen, welches  als Diener oder Begleiter Gottes erscheint und unterschiedliche Erscheinungsformen hat. Diverse Bildträger aus Syrien-Palästina belegen die Darstellung von Cherubim als Mischwesen aus Mensch und Löwe. Auch Ez 41,18  beschreibt sie als geflügelte Mischwesen mit Löwenkörper und menschlichem Gesicht. Obwohl Cherubime im Alten Testament noch nicht den Engeln zugeschrieben wurden, belegen bereits Texte aus dem 1. Jh. v. Chr. eine Einordnung in die göttliche Hierarchie. Engel der Ordnung Throne sind Alte Wesen, die zu den höheren Engeln zählen. Die Throne repräsentieren den 7. Chor der Engel.Throne erscheinen als feurige Räder mit vielen Augen, auch tragen sie eine Palme, Krone oder einen Thron in den Händen. Engel der Ordnung der Throne sind die Ophanim . Oberhaupt der Throne ist Zaphkiel , als regierender Fürst wird zudem Oriphiel genannt. Den Thronen war vom Schöpfer die Aufgabe übertragen, Gericht über den für 1000 Jahre gebundenen Teufel, den großen Drachen, zu halten. In der zweiten Hierarchie wird unterschieden zwischen Herrschaften, Mächten und Gewalten. In der dritten Hierarchie erscheinen die Fürsten, Erzengel und Engel.  Es gibt verschiedene Erzengel und Engel, neben dem Erzengel Michael, der die Heere des Herrn anführt, die Erzengel Gabriel, den Botschafter Gottes, Raphael und Uriel. In der katholischen Kirche gelten Engel als geistige Wesen mit Verstand und Willen.  Sie sind zu freien Entscheidungen fähig, weshalb den gefallenen Engeln, die „Gott und sein Reich von Grund auf und unwiderruflich zurückwiesen“ nicht vergeben werden kann und zwar aufgrund des „unwiderruflichen Charakters ihrer [eigenen] Entscheidung“. Die Engel sind „Diener und Boten Gottes“, die bei der Verwirklichung des göttlichen Heilsplanes mitwirken, von der Erschaffung der Welt bis zur Wiederkunft Christi und dem Endgericht.

Ein Schutzengel ist nach mythologischer oder religiöser Vorstellung ein zum Schutz einer Person zugestellter Engel. Neben dem Christentum kennen auch die anderen abrahamitischen Religionen, der Islam und das Judentum, das Konzept der Schutzengel. Auch animistische Religionen kennen sogenannte Schutzgeister. Beschreibungen von Engeln und Engellehren finden sich auch in apokryphen Schriften. So ist z. B. das Buch Henoch eine Chronik, die ausführlich über eine „Reise durch die zehn Himmel“ und über Engel, ihre Namen, ihre Aufgaben und ihre charakteristischen Eigenschaften berichtet. Das apokryphe Buch Tobit, das vermutlich aus dem 2. Jahrhundert vor Christus stammt, beschreibt das schützende Wirken des Erzengels Raphael, der Tobias auf seiner Reise begleitet. Martin Luther lehnte die Lehre von Schutzengeln nicht ab, sondern kritisierte nur den Gedanken, dass die höchsten Engel sich nicht um unwichtige Menschen kümmerten. Nach Thomas von Aquin sind Schutzengel aber von untergeordneter Bedeutung. Schutzengel gehören zu den niederen Engeln.  Es gibt Unfälle, die eigentlich tödlich ausgehen müssten, doch überraschend gimpflich verlaufen. In solchen Fällen spricht man von Schutzengeln. Wodurch die Frage aufkommt, warum hat der Schutzengel nicht in den unglücklich ausgehende eingegriffen ? Vielleicht hat der Engel – anderweitig abgelenkt – seiner Schutzpflicht nicht genügt haben. Der Prophet Hiob spricht es aus: Seinen Dienern kann der Schöpfer nicht trauen, und seinen Engeln legt er Mängel zur Last. Wenn nach dem Dogma Engel vom Schöpfer abfallen können, so muß man erst recht die Möglichkeit engelischer Irrtümer zugeben.

Der Glaube an Engel  gilt im Islam als verbindlich. In Sure 4:136 des Korans heißt es: „Wer an Gott, seine Engel, seine Schriften, seine Gesandten und den jüngsten Tag nicht glaubt, ist weit abgeirrt“ . Vgl. auch Sure 2:177Die Engel, aus Licht oder Feuer geschaffen, Engel werden im Islam als „Diener Gottes“ bezeichnet (z. B. Sure 43:19, Sure 21:36), sie sind aber auch die Boten Gottes, die nach seinem Befehl handeln (Sure 21:26). Eine der wichtigsten Aufgaben der Engel ist die Vermittlung der Offenbarung an die Propheten. Sure 16:2: Er sendet die Engel mit dem Geist von Seinem Befehl herab, auf wen von Seinen Dienern Er will: „Warnt (und verkündet), daß es keinen Gott gibt außer Mir; darum fürchtet Mich (allein).“ Außerdem schützen sie die Menschen (Sure 50:17). Zu den Engeln, die namentlich im Koran erwähnt werden, gehören Gabriel, der den Propheten die Offenbarungen Gottes übermittelt, und Michael (Sure 2:98–99). Die vier wichtigsten Engel im Islam sind der „Engel der Offenbarung“ (Dschibril), der „Engel der Unterweisung“ (Mika’il), der „Engel des Todes“ (Izra’il), und der „Engel der Auferstehung“ (Israfil). Letzterer wird als Entsprechung zu den Erzengeln Raphael, und Uriel aber auch zu dem Seraph Saraphiel in der jüdisch-alttestamentlichen Überlieferung gesehen. Isrāfīl  wird im Koran nicht ausdrücklich erwähnt. Aber die islamische Tradition schreibt ihm die Aufgabe zu am Tag des Jüngsten Gerichts zweimal in ein Horn zu blasen (Sure 39, Vers 68).  Nach dem ersten Ton werde kein Leben mehr auf der Erde sein und nach dem zweiten würden die Toten auferstehen, um vor Gott Rechenschaft abzulegen .

In der jüdischen mystischen Tradition, bekannt als Kabbala, wird als der höchste aller Engel Metatron genannt. Er herrscht sogar über die anderen Erzengel.. Die jüdischen Überlieferungen besagen, dass Henoch aufgrund seiner Weisheit und seiner Tugenden in den Himmel erhoben wurde. Dort angekommen, wurde er von Gott selbst in den Engel Metatron verwandelt und erhielt den ehrwürdigen Titel „Kleiner Jahwe“. In der islamischen Mystik wird Metatron als der „Geist Gottes“ verehrt, während er in der christlichen Kabbala als der „Engel des Bundes“ gilt.