Die Geheimbünde des Satans
Unter dem Begriff Satanismus werden verschiedene Bewegungen zusammengefasst, die sich positiv auf Satan beziehen. Erwachsene Satanisten haben sich weltweit in sektenartigen Organisationen zusammengeschlossen. Sie stehen nicht unbedingt miteinander in Verbindung. Die älteste bestehende satanische Sekte ist der Ordo Templi Orientis (O.T.O.), der 1885 als sexualmagischer Geheimorden gegründet wurde. Ihm haben zeitweise auch der Anthroposoph Rudolf Steiner und Scientology-Gründer L. Ron Hubbard angehört. Fast alle heutigen Satansorden bedienten sich in irgendeiner Form ideologisch bei dieser Gruppierung und schauten dort auch Praktiken ab. Von 1922 an übernahm der englische Magier Aleister Crowley die Leitung des Ordens. Crowley, der als Begründer des modernen Satanismus gilt, erfand eine Vielzahl von Ritualen, die er mit okkulten und sexuellen Praktiken verknüpfte.

Der Order of Nine Angles (engl. ‚Orden der neun Winkel‘, abgekürzt ONA oder auch O9A) ist ein satanistischer rechtsextremer Orden aus Großbritannien. Der Order of Nine Angles behauptet von sich selbst, seine Wurzeln im Sonnenkult von Albion (eine antike Bezeichnung Großbritanniens) zu haben. Der Order of Nine Angles geht angeblich auf einen Gründer namens Anton Long zurück und tauchte 1975 in Leeds das erste Mal auf. Der Orden bezeichnete sich in seinen Schriften als Vertreter eines „traditionellen Satanismus“. Im Gegensatz zum von Anton Szandor LaVey (Gründer und Hohepriester der Church of Satan) geprägten „modernen Satanismus“. Für den ONA geht traditioneller Satanismus weit über die Befriedigung des Lustprinzips hinaus und beinhaltet Selbstbeherrschung, Selbstüberwindung und kosmische Weisheit. Laut Anton Long war die vom Orden propagierte siebenfaltige Ordnung des Septenar-Systems noch unbekannt, als er den ONA übernahm. Einige Jahre später entdeckte er die Werke mehrerer arabischer Alchemisten, die nicht nur ein System von sieben fundamentalen Elementen (al-ajsad al-sabaah), sondern auch eines von neun Emanationen des Einen konstruiert hätten, die diese sieben Elemente und zwei weitere enthielten. Wie im alchemistischen Manuskript Al-Kitab al-Aflak beschrieben. Der Order of Nine Angles wird von vielen Satanisten abgelehnt, nicht nur von jenen, welche ideologisch der vom ONA abgelehnten Church of Satan nahestehen, sondern auch von zahlreichen theistischen Satanisten.

Das Siegel des Baphomet wurde von LaVey auf dem Cover der Satanischen Bibel verwandt. Die mitgliederstärkste Satans-Loge ist die „Church of Satan“. Sie wurde 1966 in San Francisco von dem Schauspieler Anton Szandor LaVey gegründet. Er stellt Satan nicht als Widersacher Gottes dar, sondern als gottähnliche Person, die für Lebenskraft und Erfolg steht. Angeblich werden keine Rituale mit Menschen- oder Tieropfern praktiziert. Das Siegel des Baphomet ist das Siegel der Church of Satan. Die Church of Satan repräsentiert jenen Satanismus, der 1968 durch La Veys 1Satanic Bible kodifiziert wurde. Ihr Sitz befindet sich mittlerweile in New York City, im Quartier Hell’s Kitchen in Manhattan. Mitgliedschaften in der CoS können passiv oder aktiv sein. Ebenso gab es die Möglichkeit einer lokalen Interessengruppe der Church of Satan, einer sogenannten Grotte beizutreten. Einige Grotten traten öffentlich auf , andere zogen es vor, im Verborgenen zu operieren. Die Church of Satan vertritt einen atheistischen Standpunkt, dem zufolge es keinen allmächtigen, gütigen Schöpfergott gibt. Die Figur Satans wird als Urform gedeutet, mit der sich der einzelne Satanist identifizieren kann. Die Mitglieder praktizieren rituelle Magie, die sich nach Aussage der Church of Satan allerdings stets im Rahmen der Naturgesetze bewegt und keine übernatürlichen Kräfte darstellt. In der satanischen Bibel sind die die neun satanischen Grundsätze genannt, die als die Gebote der Church of Satan gelten:
- Satan bedeutet Sinnesfreude anstatt Abstinenz.
- Satan bedeutet Lebenskraft anstatt Hirngespinste.
- Satan bedeutet unverfälschte Weisheit anstatt heuchlerischem Selbstbetrug.
- Satan bedeutet Güte gegenüber denen, die sie verdienen, anstatt Liebe an Undankbare.
- Satan bedeutet Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange.
- Satan bedeutet Verantwortung für die Verantwortungsbewussten anstatt Fürsorge für psychische Vampire.
- Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
- Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung.
- Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie die ganzen Jahre am Leben erhalten.
Die vier Kapitel in der satanischen Bibel, die als Bücher bezeichnet werden, stehen für die vier Grundelemente alles Seins gemäß der Vier-Elemente-Lehre:
Das Buch Satan (Feuer): Das Buch ist aus der Erzählerperspektive Satans geschrieben und in fünf Bereiche unterteilt. Unter anderem werden Religionen, insbesondere die christliche und jüdische, kritisiert.
Das Buch Luzifer (Luft): Dieses Kapitel behandelt das Verhältnis eines Satanisten zu Gott und beschreibt satanischen Sex. Es beinhaltet gleichfalls satanische Feiertage. In diesem Kapitel distanziert sich der Autor davon, dass Satanisten Menschen und Tiere opfern, Orgien feiern und Blut trinken.
Das Buch Belial (Erde): Hier werden vorwiegend die Theorie und die Praxis der satanischen Magie aufgestellt und Ritualarten genannt. Auch der Aufbau und eine Liste der Gegenstände, die verwendet werden, sind zu finden.
Das Buch Leviathan (Wasser): Umfasst die Anrufung Satans, höllische Namen sowie die Anrufung zum Beschwören von Lust, Vernichtung und Mitleid. Auch John Dees 19 Henochische Schlüssel sind hier zu finden.
1 Die Satanic Bible ist ein von dem Gründer und Hohepriester der Church of Satan , Anton Szandor Lacey verfasstes Grundlagenwerk. Die satanische Bibel besteht aus den vier Büchern Satan, Luzifer, Belial und Leviathan.